C-Jugend männlich

Liebe Handballfreunde,

In der abgelaufenen Spielzeit konnte die männliche C-Jugend des SSV Meisenheim, trotz eines dünnen Kaders und größtenteils Spielern des jüngeren Jahrgangs, einen beachtlichen dritten Platz in der Kreisklasse erreichen. Neben individuellen Fortschritten wurde das kooperative Zusammenspiel zunehmend besser und variabler.

In der Vorbereitung auf die kommende Saison lag der Fokus erneut auf der Verbesserung der Abwehr im Verbund und des schnellen und variablen Angriffsspiels. Die ersten vier bis fünf Wochen wurde an der körperlichen Fitness des SSV-Nachwuchs‘ gearbeitet. Neben klassischen Übungsformen in den Bereichen Schnellkraft, Ausdauer und Stabilisation/Kräftigung fanden auch andere Sportarten wie Ropeskipping vermehrt Einzug in den Trainingsablauf. Auch koordinative Übungsformen trugen teils zur Belustigung von Spielern und Trainern bei. Gepaart mit Übungen und Trainingsformen zur Stärkung der Teamchemie, der Motivation und der Kommunikation entwickelt sich eine Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Rheinhessenliga eine gute Rolle spielen kann. Mit dem bisherigen Einsatz bei Vorbereitungsturnieren und -spielen können die Trainer zufrieden sein und einen Platz im vorderen Mittelfeld anpeilen.

Der Kader der Mannschaft umfasst 11 Spieler, welche auch größtenteils in der letzten Saison den Spielerstamm bildeten und wird je nach Bedarf von 2-3 D-Jugendlichen ergänzt. Die größte Veränderung gibt es auf der Trainerbank. Rebekka Christmann wird nach drei Jahren die Mannschaft an Yannick Eckes übergeben und in Zukunft die D-Jugend betreuen. An dieser Stelle nochmal ein großes „Dankeschön“ an Rebekka für ihren stets zuverlässigen und engagierten Einsatz.

Das neue Trainergespann, bestehend aus Philip Gehres und Yannick Eckes, wollen den Spielern eine SSV-typische Spielphilosophie näher bringen. Aus einer robusten, variablen und antizipativen 3:2:1 Abwehr sollen einfache Tore über den Gegenstoß und den erweiterten Gegenstoß erzielt werden. Im gebundenen Angriffsspiel wurden in der Vorbereitung Auslösehandlungen mit variablen Entscheidungsmöglichkeiten einstudiert, sodass diese in Kombination mit einem dynamischen 1 gegen 1-Verhalten und einem guten Auge für den Mitspieler zum Erfolg führen sollen. Wir hoffen, dass die Jungs den Zuschauern viele attraktive und leidenschaftliche Spiele bieten können, denn getreu dem Motto: „man kann zwar schlecht spielen, aber nicht schlecht kämpfen!“, werden wir bis zur letzten Sekunde um jeden Punkt kämpfen!

Wir wünschen allen Handballern eine erfolgreiche, attraktive und hoffentlich verletzungsfreie Saison!

Philip Gehres und Yannick Eckes

hinten von links nach rechts: Trainer Philip Gehres, Conner Weck, Philip Schäfer, Michel Heimbrodt, Jarne Kusch, Jakob Krauß, Florian Schuck, Trainer Yannick Eckes
vorne von links nach rechts: Justin Schwerg, Davin Dillo, Maik Seng, Noel Kurz, Jacob Meisterling, Luan Kappel, Patrik Sziluas
es fehlt: Moritz Adams