1. Herren

Liebe Handballfreunde,

unsere dritte Saison in der Rheinhessenliga war geprägt von Verletzungen und endete für uns, was die Platzierung betrifft, auf einem unbefriedigenden 9. Tabellenplatz. Diese Platzierung war, wie bereits erwähnt, einerseits den Verletzungsproblemen aber auch dem insgesamt höheren Niveau der Rheinhessenliga geschuldet. Am Ende mussten wir uns also hinter der TUS Kirn einreihen und konnten lediglich die HSG Rhein-Nahe Bingen, HSC Ingelheim und DJK GW Büdesheim hinter uns lassen.

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank Hubertus Ohliger, der sich nach vielen Jahren in den verschiedensten Funktionen (Spieler, Spielertrainer, Trainer, 2. Vorsitzender) im Verein (vorerst) aus dem Aktivenbetrieb zurückgezogen hat. Die Wertschätzung für seine Arbeit und seinen Einsatz ist nur schwer in Worten auszudrücken. Natürlich bedauere ich diesen Schritt sehr, wünsche Hubertus aber alles erdenklich Gute für die gewonnene Freizeit!

Für die kommende Saison habe ich mit Tom Friedemann einen neuen spielenden Trainerkollegen an meiner Seite. Tom hat seine handballerische Ausbildung bei den Füchsen Berlin genossen, und in den letzten Jahren bei verschiedenen Regional- und Oberligisten in unserer Region gespielt! Wir erhoffen uns von Tom einige neue Impulse und eine andere Sichtweise auf die Mannschaft. Tom ist bereits seit Januar in die Trainingsarbeit mit eingebunden und die Zusammenarbeit trägt schon erste Früchte.

Im Vergleich zu der letzten Saison hat sich personell einiges verändert. Mit Lukas Münz und Luca Hochstetter haben sich zwei Spieler, welche das Spiel unserer Mannschaft in den letzten Jahren stark geprägt haben, der HSG Rhein-Nahe angeschlossen. Max Maschtowski ist zu seinem Heimatverein HSV Bad Sobernheim zurückgekehrt und Lee Ganz hat sich für ein Jahr der A-Jugend des HSV Bad Sobernheim angeschlossen. Wir bedanken uns bei ihnen für den Einsatz der letzten Jahre und wünschen ihnen in ihren neuen Mannschaften viel Erfolg.
Noah Brandt hat sich vor der Vorbereitung eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird uns aller Voraussicht nach bis zum Saisonende fehlen. Personell gibt es aber auch gute Nachrichten, Maximilian Treukann stößt nach einer Handballpause wieder zur Mannschaft und wird uns auf den Außenpositionen verstärken. Clemens Walker kehrt nach seiner Verletzungspause ebenfalls zurück, wir haben ihn seit Ende der letzten Saison im Training wieder langsam an die Mannschaft herangeführt. Daneben freue ich mich auch, dass Florian Huber sich wieder verstärkt einbringt. Florian und Clemens sind neben ihrer spielerischen Qualität vor allem auch für das Mannschaftsgefüge wichtig.
Im Vergleich zur abgelaufenen Rückrunde sind Sven Seibert und Yannick Eckes, nach ihren Verletzungen, mit Beginn der Vorbereitung ebenfalls wieder voll ins Training eingestiegen.

Die Vorbereitung verlief sehr unterschiedlich. Mit dem ersten Teil der Vorbereitung bis zu den Sommerferien konnten wir zufrieden sein. Dort haben wir es geschafft, große Teile der Mannschaft auf ein gutes konditionelles Niveau zu bringen. Der zweite Teil der Vorbereitung verlief alles andere als zufriedenstellend. Aufgrund von Studium, Nebenjob, Arbeit, Urlaub und Krankheit mussten wir sehr häufig auf große Teile der Mannschaft verzichten und sogar drei geplante Trainingsspiele absagen. Ab Mitte August hat sich die Trainingssituation wesentlich verbessert, dennoch sind wir zu Saisonbeginn noch nicht dort, wo wir spielerisch eigentlich sein wollten. Aus genannten Gründen fällt es auch schwer ein konkretes Saisonziel zu benennen - wir werden sicherlich noch einen Großteil der Hinrunde benötigen, um uns spielerisch zu finden!

Trotz der Abgänge sind Tom und ich sehr zufrieden mit unserem Kader. Wir haben in allen Mannschaftsteilen eine hohe individuelle Qualität und jede Position doppelt besetzt. Jetzt heißt es durch hohe Trainingsbeteiligung und -qualität dies zu einer guten Einheit zu formen.

Da der letztjährige Meister TG Osthofen in der Relegation am Aufstieg gescheitert ist, und mit dem TV Alzey eine Mannschaft mit sehr erfahrenen Akteuren in die Rheinhessenliga aufgestiegen ist, verspricht die Konstellation in der Klasse wieder viel Spannung. Bei fast allen Spielen werden sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Dies bedeutet aber auch, dass wir auf Eure Unterstützung von den Zuschauerrängen angewiesen sind!

Thomas Höltz

hinten von links nach rechts: Philip Gehres, Maximilian Treukann, Jonas Bleisinger, Clemens Walker, Jeremias Christmann, Yannick Eckes, Sven Seibert, Trainer Thomas Höltz
vorne von links nach rechts: Silas Becker, Hendrik Blätz, Florian Huber, Phlipp Klein, Michel Schira, Moritz Heimbrodt, Moritz Drumm
es fehlen: Spielertrainer Tom Friedemann, Noah Brandt